Gospelkonzert Neuwied

Gospelkonzert Neuwied
Gospelkonzert Neuwied

„Du hast Lust zu singen, aber leider keine Zeit, regelmäßig zu proben ? Du singst bereits und kannst nicht genug kriegen ? Du willst einfach mal Gospel ausprobieren und kennenlernen ?

So fragten Kreis-Chorverband, der Kirchenkreis Wied und das Dekanat Rhein-Wied Gospelinteressierte und siehe da, es kamen über 130 um sich im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeinde vom anerkannten Experten Helmut Jost schulen zu lassen. Jost versteht es wie kein anderer Gospelmusik zu vermitteln, zeigt, wie man Gospel singt und dabei jede Menge Spaß hat. Und das sah man den Teilnehmern nach einem ganztägigen Unterricht an, die das Schiff der Marktkirche füllten, das Publikum begeisterten und zum Mitmachen animierten.

Musik und vor allem Gospelmusik ist sein Leben, betont Helmut Jost, er lebt sie, verkörpert sie und so standen er, seine Lebenspartnerin Ruthild Wilson und sein Bruder Frieder an der Gitarre natürlich im Mittelpunkt dieses mitreisenden Konzerts, immer wieder begeistert begleitet von den über 130 gerade erst geschulten Gospelsängern.

Da wurde gegroovt und geswingt, was das Zeug hielt und keiner zweifelte an der Kompetenz des Workshopleiters, der Gospel praktisch aus dem Nichts einem Chor innerhalb von ein paar Stunden beibringen kann. Im Chorus übrigens Kreis-Chorverbands-Vorsitzender Herbert Kutscher, Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt und Regionalkantor Peter Uhl, denen man die Freude an der Mitwirkung ansah. Bleibt zu hoffen, dass Jost noch viele dieser Workshops abhält und Menschen für den Chorgesang begeistert.

Hans Hartenfels

BUZ: Das Kirchenschiff der Marktkirche fasste gerade so die Teilnehmer am Gospel-Workshop, der beim anschließenden Konzert die Zuhörer begeisterte. Foto: Hans Hartenfels

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.