Das 25-jährige Bestehen eines Chores zu feiern, mag keine Seltenheit sein und es gibt viele Vereine, die schon viel älter sind – dennoch blicken die Sängerinnen und Sänger der Swinging Voices voller Stolz auf ihr Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte zurück. Am 28. September laden die Chormitglieder um 19:30 Uhr zu einem besonderen Chorkonzert ins Dorfgemeinschaftshaus Guntersblum ein. Mit Unterstützung der Band The Funk’n Soul Connection wollen die Swinging Voices ihrem Namen Ehre machen und das Publikum zum Swingen bringen.
Gegründet wurde der Chor 1999. Er war zunächst dem Männergesangverein Alsheim angegliedert. Im Jahr 2008 entschieden die Mitglieder, einen eigenständigen Verein zu gründen, und die Swinging Voices mit Sitz in Guntersblum waren geboren. Seitdem probt der Chor in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde.
Heute zählt der Chor über 40 aktiv Singende, die jährlich ein Sommer- und ein Weihnachtsprogramm erarbeiten. Diese Konzerte werden meistens an zwei verschiedenen Orten gegeben. Jährlich stehen damit vier Chorkonzerte auf dem Programm, dazu kleinere Auftritte bei Hochzeiten oder Musikfesten – eine Herausforderung, der sich die Swinging Voices gerne und mit großem Engagement stellen. Denn sie haben sie den Anspruch, ihrem Publikum immer wieder neue chormusikalische Highlights zu bieten. Der Erfolg ist vor allem der Chorleiterin Elisabeth Brändle zu verdanken, die es versteht, mit einer gelungenen Mischung aus Spaß und Anstrengung bei den Proben das Chorrepertoire des Chores kontinuierlich um neue anspruchsvollen Stücke zu erweitern.
Das Chorkonzert zum 25. steht unter dem Motto ‘Sing, sing, sing’. Und wie es sich für eine echte Geburtstagsparty gehört, ist für das leibliche Wohl mit Getränken und einem Imbiss bestens gesorgt.