Frauenchor Dachsenhausen übergab Spende in Heimersheim

Frauenchor Dachsenhausen unterstützt die Cäcilienchöre Heimersheim mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.
Die Delegation des Frauenchors Dachsenhausens übergab eine Spende über 1.000 Euro an Ruth Kantorek, die erste Vositzende der Cäcilienchöre Heimersheim. Foto: privat

Am 8. Dezember reiste Sandra Gonglach, die erste Vorsitzende des 1952 gegründeten Frauenchors Dachsenhausen, aus dem Rhein-Lahn-Kreis gemeinsam mit einer Chordelegation an die Ahr, um einen symbolischen Scheck an die Cäcilienchöre in Heimersheim zu übergeben.

„Wir sind gerührt von dem großen Zuspruch, der uns in der aktuellen Situation entgegengebracht wird“, dankte Ruth Kantorek, die erste Vorsitzende der Heimersheimer Chöre, den Spenderinnen, die eigens zur Übergabe angereist waren. “Eine solche Spendenbereitschaft ist einfach unglaublich. Der finanzielle, aber auch der große ideelle Zuspruch, den wir in den vergangenen Wochen erfahren durften, gibt uns Zuversicht. Wir können weiter nach vorne blicken.” Als kleines Zeichen des Dankes überreichte Kantorek an die Delegation des Frauenchors aus Dachsenhausen eine Flasche des ‘Flutweins’, der aus den Winzerkellern geborgen werden konnte.

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hatte auch bei den Cäcilienchören in Heimersheim große Schäden hinterlassen. So mussten die Chöre den Verlust ihres Probenraums, ihres Klaviers sowie des gesamten Notenarchivs mit Aufbewahrungsschränken und Tonaufnahmegeräten hinnehmen. „Wir sind dankbar, keine Menschenleben verloren zu haben und können, dank der großzügigen Spenden vieler Sangesfreunde, wieder einen Neuanfang wagen. Im neuen Jahr können wir, gemeinsam mit dem neuen Chorleiter Hagen Anselm Fritzsche, die Chorstimmen erklingen lassen.” Ruth Kantorek hofft ebenso auf ein Abklingen der pandemischen Situation, damit Chorproben wieder möglich werden.

Kontaktdaten

Cäcilienchöre Heimersheim
Ruth Kantorek
1. Vorsitzende
Köhlerhofweg 16a
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 0151 12710233
E-Mail presse_kantorek@web.de
Web caecilienchoere.de/

Kreis-Chorverband Ahrweiler e. V.
Klaus Geck
Pressereferent
Zurzeit
Grabenstraße 13
56751 Polch
Tel. +49-162-9 41 08 0
E-Mail klausgeck@icloud.com
Web www.kreis-chorverband-ahrweiler.de
Social Media www.facebook.com/kreiscvaw/posts/

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.