Erfolgreicher Proben- und Stimmbildungstag des KCV Rhein-Lahn

Bereits Anfang des Jahres hatte der Kreis-Chorverband Rhein-Lahn die Aktiven in seinen Mitgliedsvereinen dazu aufgerufen, an einem ganztägigen Proben- und Stimmbildungstag teilzunehmen, der Mitte November stattfinden sollte. „Zunächst sind wir davon ausgegangen, dass ca. 60 Personen mitmachen wollen“, erläutert der Vorsitzende Jürgen Salzig die ersten Planungen für die Veranstaltung. Doch weit gefehlt! Nach einem erneuten Aufruf Mitte des Jahres stieg die Zahl immer weiter an, sodass man sich nach größeren Räumlichkeiten umsehen musste, die man im Johannes-Gymnasium in Lahnstein fand. Über 140 Aktive und Chorleiter erlebten zunächst ein erstes „Warming-up“ mit Cynthia Grose, einer ausgebildeten Opernsängerin und Chorleiterin, die auch mehrere Jahre am Stadttheater Koblenz engagiert war.

Danach erfolgte parallel in drei Räumen die Stimmbildung einzelner Chorstimmen und das Einstudieren von Chorwerken für Frauenchor, gemischten Chor und Männerchor. „Als weiteren Dozenten haben wir mit Jürgen Faßbender aus Limburg einen renommierten und äußerst erfolgreichen Chorleiter gewinnen können“ ergänzt der Kreis-Chorleiter Winfried Kahl, der ebenfalls bei der Einstudierung der Chorwerke beteiligt war. Am Nachmittag fanden sich alle in der Aula ein, um das Einstudierte noch einmal vor dem Abschlusskonzert durchzusingen. Erfreulicherweise waren auch einige Zuhörerinnen und Zuhörer dem Aufruf durch Presse und Plakate gefolgt, denen man dann die neuen Lieder vortrug. Als besonderen Leckerbissen hatte der Kreis-Chorverband noch einen Spitzenchor aus der Region eingeladen, der beim Abschlusskonzert die Liedbeiträge der Projektchöre umrahmte. Der MGV „Frohe Stunde“ Weroth, mehrfacher Meisterchor, überzeugte bei seinen beiden Auftritten unter der Leitung von Jens Röth und bot hierbei einen bunten Querschnitt seines umfangreichen Liedrepertoires. Gerne war der Chor bereit, aufgrund des überaus herzlichen Beifalls noch zwei Zugaben zu geben. Zum Schluss der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass eine ähnliche Veranstaltung erneut angeboten werden sollte.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.