Einen beeindruckenden Tag erlebten die Teilnehmenden beim Chorworkshop ‘Chor singt Pop’ in Saffig. Der Gesangverein Zwischentöne Saffig hatte am 10. September zum Vocal Coaching eingeladen. 50 Sängerinnen und Sänger hatten nur ein Ziel: singen, singen, singen! Und Chorcoach Björn Adam brachte sie zum Singen.
Musikalische Fortbildung von Menschen aus unterschiedlichen Chören, mit oder ohne Chorerfahrung und ganz verschiedenen Ideen – daraus kann doch keine Harmonie entstehen. Björn Adam verband die Vorlieben von Jung und Alt und vermittelte das Bewusstsein für den eigenen Körper.
Mit Unterstützung von Jürgen Hofstötter am Klavier studierte er mitreißende Arrangements aktueller Popmusik ein. In lockerer Atmosphäre ließ er mit seiner charmanten Vermittlung echtes Pop-Feeling entstehen. Gut geleitet, konnten sich die Teilnehmer konzentriert in die chorischen Aufgaben stürzen.
Der Gesangverein Zwischentöne Saffig leistete die komplette Organisation für diesen Chorworkshoptag. Ortsbürgermeister Dirk Rohm unterstützte die ‘Zwischentöne’mit der Bereitstellung der Von-der-Leyen-Halle. Die Saffiger Halle bietet beste Voraussetzungen zur Durchführung eines solchen Workshops in diesen schwierigen Zeiten. “Die Halle wurde mit Umluftsystem und CO₂-Sensoren ausgestattet”, betonte Dirk Rohm bei seiner Begrüßung. Mit dem aktuellen Workshop setzten die Zwischentöne die Reihe der Chorworkshops in Saffig fort. Da sich die Populärmusik in den Chören zur immer beliebter werdenden Musikrichtung entwickelt, wurde besonders die dreistimmige Chormusik vorgestellt.
“Man kann vorher gar nicht wissen, was in den teils unbekannten Pop-Arrangements steckt. Aber wenn man es dann zu fassen kriegt, fliegen die Funken.” Um 17 Uhr ging dann ein achtstündiger Workshoptag zu Ende – und hinterließ begeisterte Teilnehmende.
Wer ‘Chorfreude pur’ kennenlernen möchte, kann dies bei den Zwischentönen in einer Schnupperprobe. Die Proben finden freitags ab 20.15 Uhr in der Saffiger Dorfschänke statt. Das Reinschnuppern ist kostenlos und ein Vorsingen ist nicht erforderlich. Interessierte können sich bei zwischentoene-saffig@web.de oder unter 02625 / 71 38 anmelden.