Endlich wieder Singen

Singworkshop der Chorjugend des Kreis-Chorverbands am 8. Oktober mit Helmut Vorschütz wurde bereits mehrfach verschoben.
Helmut Vorschütz, Klavier, und die Workshopteilnehmenden präsentieren ihr neues Können. Foto: M. Heintel

Nach vielen Anläufen war es am 8. Oktober endlich so weit: Organisiert von Jugendreferentin Ingrid Wagner fand ein ganztägiger Singworkshop der Chorjugend des Kreis-Chorverbands Bernkastel-Wittlich in der Aula der Realschule plus in Traben-Trarbach statt.

Unter der Leitung von Helmut Vorschütz aus Heppenheim nahmen Kinder und Jugendliche der Kinderchöre ‘Wintricher Herrgottspatzen’ aus Ürzig und der ‘Young Voices’ des Kreis-Chorverbands teil. Unter dem Motto ‘Auf los geht’s los’ ging es nach dem Eintreffen in ein Warm-up zum Einstieg in den Workshop. In den Proben lernten die Kinder unter anderem Stücke wie ‘Die coole Bongo-Disco’, das ‘Rap-Huhn’ sowie ‘Samba lele’ und ‘Banaha’ aus dem Kongo.

Mit viel Freude und Engagement sangen die Kinder ihre neu erlernten Lieder. Singen, Bewegung, Klatschen, das Rappen und das Kanonsingen gehörten zu ihrem Repertoire. Helmut Vorschütz verstand es hervorragend, den Kindern gleichzeitig Interesse, Spaß und Faszination zu vermitteln.

Zum Abschluss wurden die gelernten Stücke den Eltern der Kinder präsentiert. Der Applaus zeigte, dass der Workshop rundum ein Erfolg war. Ingrid Wagner dankte Vorschütz für seine fantastische Arbeit, den Betreuerinnen Heidi Schmaus, Inge Franzen, und Doris Meier für ihre Unterstützung und der Realschule plus Traben-Trarbach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich e. V.
Marcus Heintel
Vorsitzender
Weidenweg 6
54518 Rivenich
Tel. +496508 9196206
Fax +496508 9196207
E-Mail Vorsitzender@kreis-chorverband-bernkastel-wittlich.de
Web kreis-chorverband-bernkastel-wittlich.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich ist der Zusammenschluss und Interessensverband der singenden Menschen in 45 Vereinen mit ihren über 60 Chören, Chorgemeinschaften und Ensembles, in denen rund 1.000 Frauen und Männer verschiedenen Alters aktiv sind.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.