Endlich wieder Livemusik: Ars Musica feierte ‘Musik im Park 2021’

Am 28. August feierte die Ars Musica Ochtendung im Jasto-Mustergarten mit 'Musik im Park' ihr seit langem erstes Chormusikevent.
Endlich wieder Chormusik vor Publikum. Foto privat.
Endlich wieder Chormusik vor Publikum. Foto privat.

Der Wettergott scheint ein Musikfreund zu sein. Das bei trockenem Wetter stattfindende Open-Air-Event war die erste Veranstaltung von Ars Musica seit Beginn der Pandemie. Allen Beteiligten war anzumerken, wie sehr sich die Vereinsfamilie danach gesehnt hatte. Nach vielen Monaten, in denen keine oder nur eingeschränkte Präsenzproben möglich waren, konnten die Chöre nun wieder das tun, was sie am liebsten machen: vor Publikum singen.

Über 160 Besucher fanden den Weg nach Ochtendung, in den schönen Mustergarten der Firma Jasto, um sich einen Nachmittag lang bei guter Verpflegung und der lange vermissten Geselligkeit musikalisch unterhalten zu lassen. Selbstverständlich wurden dabei die geltenden Hygienevorschriften eingehalten. Viele Gäste verweilten bis in die frühen Abendstunden und genossen das gebotene Programm.

Die Chöre ‘Zeitlos’ und ‘Singsucht’ der Ars Musica Ochtendung boten jeweils drei Stücke aus Ihrem Repertoire, die größtenteils über Onlineproben einstudiert aber dennoch souverän vorgetragen wurden. Das Akustik-Duo ‘Tuesdays Gone’ wusste ebenfalls das Publikum mit ihrer mitreißenden Musik zu begeistern. Sowohl Chöre als auch ‘Tuesdays Gone’ ernteten viel Beifall für Ihre Programme.

Die Flutkatastrophe an der Ahr hat auch die dort ansässigen Gesangvereine hart getroffen. Zur Unterstützung der Hochwasserhilfe des Kreis-Chorverbands Ahrweiler wurde von Ars Musica im Rahmen von ‘Musik im Park’ eine Tombola mit gespendeten Preisen veranstaltet, die 472 Euro für den guten Zweck erbrachte.

Ortsbürgermeister Lothar Kalter lobte die Veranstaltung im Anschluss als „ein großes Beispiel der Wiedergeburt des öffentlichen Lebens“. Für Ars Musica war ‘Musik im Park’ ein rundum gelungener Nachmittag, an den man sich noch lange mit Freuden zurückerinnern wird.

‘Musik im Park’ wurde im Rahmen des bundesweiten Programms ‘Impuls’ gefördert.

Kontaktdaten

Ars Musica Ochtendung e. V.
Auf'm Hürter 24
56299 Ochtendung
Achim Laubenthal
Kommisarischer Schriftführer
Tel.: +49 2625 5431
E-Mail: arsmusica@mail.de
Web: arsmusica-ochtendung.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.