Der Gesangverein Mendelssohn-Bartholdy hat eine lange ‚Durststrecke‘ ohne Vize-Chorleiter überstanden und freut sich nun über die erfolgreiche Ausbildung von Thomas Müller. Er hat seine Ausbildung kurz vor Ostern 2024 abgeschlossen. Müller ist seit dem Musical-Projekt 2021 Mitglied des Chors und zudem – ‚nebenbei‘ – auch noch Vorsitzender eines Mandolinen-Orchesters in der Verbandsgemeinde.
Die Ausbildung erfolgte im Rahmen einer vom Chorverband Westerwald organisierten zehnteiligen Seminarreihe, die im Winterhalbjahr 2023/2024 stattfand. Unter der Leitung von Mario Siry, Regionalchorleiter der Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz, erhielt Thomas Müller die notwendigen Werkzeuge für seine neue Rolle.
Michael Kien, Vorsitzender des GV Mendelssohn-Bartholdy, und Dominik Pörtner, der seit 2020 Dirigent des vom reinen Männerchor zum gemischten Chor transformierten Traditionsvereins in der Schusterstadt ist, gratulierten Müller herzlich im Rahmen einer Chorprobe. Besonders Pörtner zeigte sich erleichtert: „Mit Thomas haben wir eine echte Unterstützung und Entlastung gewonnen, auf die ich mich voll verlassen kann!“ Müller wird sein neues Wissen insbesondere bei den Vorbereitungen und Veranstaltungen zum 170. Geburtstag des Chors im Jahr 2025 in der Praxis anwenden können.