Ein musikalisches Duschbad für die Seele

Erbauliches Gemeinschaftskonzert des MGV Lyra Wehlen und des Ensembles contrapunto aus Trier, am Palmsonntag in der Synagoge Wittlich.
Der Gastgeber: der MGV Lyra Wehlen in der Synagoge Wittlich. Foto: MGV Wehlen.

“Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele” – mit diesem Zitat des jüdischen Schriftstellers Berthold Auerbach begrüßte Ben Brauner vom MGV Lyra Wehlen die rund 140 Zuhörerinnen und Zuhörer in der nahezu voll besetzten Synagoge in Wittlich. Der Männergesangverein aus Wehlen, geleitet von Lothar Scheid, und der gemischte Chor ‘contrapunto’ aus Trier, welcher von Domenicus Ascher dirigiert wurde, hatten im April, am Palmsonntag, zu einem gemeinsamen Konzert geladen.

Staub auf der Seele, den wir alle inzwischen angesammelt haben – ob durch die Corona-Pandemie, durch das kriegerische und grausame Wüten in der Ukraine, welches uns zutiefst berührt, oder durch die vielen persönlichen Sorgen und Nöte, Trauer und Leid, die uns oft nicht loslassen. Es tut einfach gut, ein paar Momente der Einkehr und der Erbauung zu genießen.

Zu diesem Zweck hatten beide Chöre ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Besinnliche Chorwerke, beschwingte Volksmusik aus verschiedenen Ländern, moderne Arrangements aus Pop, Punk und Folk, anspruchsvolle geistliche Chormusik und ermutigende Titel waren darunter.

Die Chöre wechselten sich mit ihren Auftritten blockweise vor und nach der Pause ab und zeigten ihr Können in Bestform. Der MGV beendet seinen Part mit einer Neufassung des alten Volks- und Kinderliedes ‘Oh, du lieber Augustin’. Darin eine immer wieder wichtige Moral: „Plagt dich heut’ auch manch’ Misere, die Geschicht’ sei eine Lehre, scheint auch manches fort und hin, lache wie der Augustin.“

Und das Publikum dankte den Chören am Ende des Konzertnachmittags mit stehendem Applaus für die erstklassige Leistung. Alle Anwesenden waren sich einig: Das war mehr als nur ein Staubwischen – es war ein Duschbad für die Seele.

Kontaktdaten

MGV Lyra Wehlen 1906 e. V.
Bernhard Brauner
Presse
Hauptstraße 83
54470 Bernkastel-Kues
Tel. 06531 9880242
E-Mail bernhardbrauner@yahoo.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.