Zur bestens vorbereiteten Jahreshauptversammlung hatte der Frauenchor Langenscheid seine Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde in der Esterau eingeladen. Die Tagesordnung beinhaltete Vorstandsneuwahlen sowie die bisherige und künftige musikalische Arbeit des Chores.
Nach 28 Jahren engagierter und zuverlässiger Tätigkeit als Vorsitzende des Frauenchors Langenscheid verabschiedete sich Anneliese Jüngst von diesem Amt. “Es sei an der Zeit”, sagte sie, “dass nach so vielen Jahren jüngere Sängerinnen die organisatorische Leitung des Chors übernehmen.” Gerne stehe sie aber auch künftig dem Ensemble mit Rat und Tat zur Verfügung.
Mit einem schönen Geschenk und stehenden Ovationen dankten die Damen des Vorstandes und des Chors Anneliese Jüngst für ihre langjährige Arbeit. Mit allen guten Wünschen und einem herzlichen Dankeschön wurde Jüngst durch Christine Trapp, der stellvertretenden Vorsitzenden des Frauenchores Langenscheid, von ihrer bisherigen Obliegenheit verabschiedet.
Zuvor wurden Margret Herbel und Lydia Petersilie in besonderer Weise ausgezeichnet: Sie sind seit 70 Jahren im Frauenchor Langenscheid engagiert. Im Namen des Chores bekundete ihnen Anneliese Jüngst Wertschätzung, Anerkennung und Dankbarkeit für ihre Treue.
Künftig – so der Wunsch der Mitglieder während der Versammlung – wird der Frauenchor Langenscheid von einem Leitungsteam regiert. Zur neuen Doppelspitze wurden Stephanie Hoffmann und Melanie Jüngst-Hölcke gewählt. Die Freude darüber war groß. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Christine Trapp. Schriftführerin ist Birgit Michel, Schatzmeisterin Barbara Schweisfurth. Sie wird von Verena Hall vertreten. Beisitzerinnen sind Birgit Meckel, Elke Moog und Nicole Kämpfer-Kolb. Archivarin ist Giesela Danner. Ein Dankeschön galt Eleonore Schmidt für ihre langjährige Tätigkeit als stellvertretende Schatzmeisterin. Die Kassenprüferinnen Brigtte Kraut und Hildegard Storch beantragten die Entlastung des Vorstandes. Sie wurde einstimmig gewährt.
Frank Sittel, der den Chor seit 35 Jahren musikalisch leitet, regte die Durchführung eines Probentags in Langenscheid an. Dabei könnten neben intensiver Probenarbeit vor allem stimmbildnerische und sprachtechnische Aspekte im Vorgrund stehen. Darüber hinaus sind die Teilnahme an der Garten-Matinee des MGV ‘Liederwald’ Langenscheid im Anwesen von Stefan Bohlmann und ein Konzert aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des Frauenchors Langenscheid im Oktober vorgesehen.
Mit guten Wünschen für die kommende Zeit fand der Abend mit einem geselligen Zusammensein bei gutem Essen und Trinken einen schönen Abschluss. Die Proben des Frauenchors Langenscheid für alle Stimmen finden mittwochs, 20 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus zu Langenscheid statt. Interessenten, die sich gerne in der Arbeit des Chores einbringen möchten, sind dazu herzlich eingeladen.