Wenn beim Männerchor Bachem Jahreshauptversammlung ist, stehen nur Wasser und andere alkoholfreie Getränke auf dem Tisch. Wein oder Bier gibt es erst im Anschluss, denn die Zusammenkunft ist eine ernste Sache. Am 25. Februar trafen sich 27 Chormitglieder zur neuerlichen Versammlung, im Verlaufe derer der Vorsitzende Heinz-Rudi Dresen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde.
Das Protokoll der Sitzung 2022, das im Anschluss von der Versammlung genehmigt wurde, verlas Manuel Frieding. Vorsitzender Heinz-Rudi Dresen nutzte seinen Jahresbericht, um den Mitstreitern im Vorstand zu danken und Chorleiter Hans-Albert Jahn kündigte den Sängern neue Chorwerke an, „die den Chor fordern werden.“
Auf die Terminvorschau folgten besondere Ehrungen von seit vielen Jahren aktiven Sängern durch den Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands Ahrweiler, Günter Nerger und seinen Vorstandskollegen Hans-Gerd Busa. Beide beglückwünschten Erich Mies und Johannes Gies für fünf Jahrzehnte aktives Chorsingen.
Auch Gerhard Augustin ist seit 50 Jahren aktiv. Mit 14 Jahren trat er zunächst, nach zwei Jahren Geigenunterricht und Mitgliedschaft im Musikensemble der Kirchengemeinde, in den dortigen Kirchenchor ein. Beruflich bedingt kam er 2004 zum MGV Ahrweiler, durchlief mehrere Ausbildungsstufen zum Vizechorleiter und zum geprüftem Chorleiter. Im Jahr 2017 kam er zum Männerchor Bachem. Hier ist er nun als Sänger und Vizechorleiter aktiv. Die drei Jubilare erhielten die goldene Ehrennadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Jürgen Thielke bekam für 40 Jahre aktives Singen die silberne Ehrennadel überreicht und Hans Ludwig Born für 25 Jahre Chorsingen die Ehrennadel des Chorverbands in Bronze.
Nerger war sehr erfreut, dass der MC Bachem in diesen schwierigen Zeiten mit Corona und Flutkatastrophe nach wie vor gut aufgestellt ist. Aus seiner Sicht sei der Männerchor Bachem ein Vorzeigemodell dafür, wie ein Männerchor in der heutigen Zeit einen erfolgreichen Weg gehen kann. Darüber hinaus habe der MC einigen Vereinen in der Not geholfen, indem er, unter anderem, sein Vereinsheim zur Verfügung stellte.
Abschließend wünschte Nerger dem Chorverein eine stabile Weiterentwicklung, auf dass die Männerchorstimmen auch weiterhin in voller Blüte stehen mögen.