Die Weihnacht zu Heiligabend angesungen

So klingt Weihnachten in Saffig. Das Singen von Weihnachtsliedern am 24. Dezember hat eine über dreißigjährige Tradition im Ort.
Nach zwei Jahren war das Ansingen der Weihnacht eine gern besuchte Veranstaltung. Foto: H.-W. Fell

Zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit gibt es eine Vielzahl von Bräuchen. In der kleinen Eifelgemeinde Saffig ist es das ‘Ansingen der Weihnacht’ auf dem Dorfplatz. Zwei Jahre hat es gedauert, diesen Brauch wieder leben zu können. Am 24. Dezember um 13.30 Uhr war es dann endlich wieder so weit.

Der Gesangverein Zwischentöne Saffig hatte zum gemeinsamen Singen eingeladen. Zahlreiche Besucher kamen aus Saffig und der Region Pellenz hinzu. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Vorsitzenden vom Gesangverein Zwischentöne, Hans-Willi Fell, der die Anwesenden begrüßte und zum Mitsingen einlud. Gemeinsam wurden bekannte Weihnachtslieder gesungen. Die Sängerinnen und Sänger der Zwischentöne Saffig hatten einige Weihnachtlieder einstudiert, die sie unter der Chorleitung von Jürgen Hofstötter sangen.

Diese schöne Veranstaltung wurde, zur Einstimmung auf die Weihnachtstage, vor über 30 Jahren ins Leben gerufen. Bekannte Weihnachtslieder werden gemeinsam mit den Besuchern gesungen und im Wechsel dazu singt der Chor mehrstimmige Liedsätze. Das gemeinsame Singen mit den Familien, mit Kindern und Erwachsenen, mit Eltern, Großeltern, den Gästen aus den Nachbarorten ist eine schöne Gelegenheit, viele bekannte Lieder zu hören und mitzusingen. Und wenn die Lieder von vielen Menschen gemeinsam gesungen werden, dann klingt es nach Weihnachten in Saffig.

Mit einem Weihnachtsgruß an die Kranken und Verhinderten, verbunden mit der Hoffnung auf ein friedvolleres neues Jahr, wandte sich Vorsitzender Fell zum Ende einer besinnlichen Stunde an die Anwesenden. Mit dem gemeinsam gesungenen ‘Stille Nacht, heilige Nacht’ fand die Veranstaltung, wie schon bei den ‚Ansingen der Weihnacht‘ in den Jahren vor 2020, einen harmonischen Ausklang.

Kontaktdaten

Gesangverein Zwischentöne Saffig e. V.
Hans-Willi Fell
Vorsitzender
In der Goldgrub 7
56648 Saffig
Tel. 02625 5233
E-Mail zwischentoene-saffig@web.de

Boilerplate/VereinsportaitGesangverein Zwischentöne Saffig e. V. ist ein gemischter Chor aus der schönen Pellenzgemeinde Saffig. Wir sind
Brauchbar: Unser Repertoire soll gefallen - unseren Zuhörern und uns - . Populäre Musik & Lieder für mehrstimmigen Chor sind unser Ding.
Hörbar: Unser Chorleiter Jürgen Hofstötter sorgt mit Temperament und pädagogischen Einfühlungsvermögen für musikalische Nervennahrung und gut-klingenden Zwischentöne.
Singbar: In unserem Chor findest Du gute Laune, Gemeinschaft, Erholung vom Alltag, Spaß am Singen, Freude beim Auftritt und Zusammenhalt.
Machbar: Wir sind kein Chor für einen One-Night-Stand. Dauerhaft Mitmachen, Mitsingen und Mitlachen macht einfach mehr Spaß.
Ansprechbar: Wir sind in drei Stimmen besetzt: Sopran – Alt - Männer. Wenn du noch Fragen hast, sprich mich an: zwischentoene-saffig@web.de bzw. unter 02625 / 71 38.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.