Die Concordia hat allen Grund zum Feiern

Der GV Concordia Worms-Abenheim 1884 feierte seinen 140. Geburtstag. Nun die Ziele für 2023 weiter verfolgen. 2024 ist Chorreise in die USA geplant.
Der Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim begrüßt seine Jubiläumsgäste. Foto: M. Schumacher

Der 140. Geburtstag des Gesangvereins Concordia 1883 Worms-Abenheim wurde an den Pfingsttagen mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert und durch Auftritte eigener und befreundeter Chöre aufgewertet. Es gab Ehrungen, jede Menge Musik und Tanz, mit Unterhaltung der Party-Bands ‚Die Habachtaler‘ und ‚Die Mighty Balls‘, sowie ein Frühschoppenkonzert mit der Blaskapelle Worms-Abenheim.

Das durchweg positive Feedback zu den Jubiläumsfeiern motiviert die Aktiven der Concordia gemeinsam mit ihrem Chorleiter Klaus Boxheimer, die gesteckten Ziele für dieses Jahr erfolgreich anzugehen: zum vierten Mal das Meisterchor-Prädikat zu erreichen, weitere Auftritte bei befreundeten Vereinen und im November das nächste Kirchenkonzert als Höhepunkt.

Und obwohl das Interesse am Singen traditioneller Literatur scheinbar schwindet und das Chorsingen in einem vermeintlich schwierigen Umfeld stattfindet, scheint der Trend beim Gesangverein Concordia gegenläufig zu sein. Unter den 45 Sängern, einer guten Mischung aus Jung und Alt, sowie der familiären Gemeinschaft, die sich auch nach den Chorproben zeigt, herrscht ein guter Zusammenhalt. Dies zeigte sich auch bei der Planung des Jubiläums und beim Auf- und Abbau im Areal des Weinguts Best. Nicht nur die Vereinsmitglieder waren daran beteiligt, sondern auch Freunde der Concordia und Mitglieder anderer Vereine. Stephanie Lohr, die Ortsvorsteherin des Wormser Stadtteils Abenheim, erwähnte in ihrer Laudatio: “Die Concordia ist als aktiver Traditionsverein in Abenheim genauso wenig wegzudenken wie die als Wahrzeichen bekannte Klausenbergkapelle.”

Um die Zeit der Gründung des Gesangvereins Concordia wurden nicht nur das Telefon und das Grammophon erfunden, sondern auch die Concordia als dritter Gesangverein im Ort gegründet. Abenheim, als Stadtteil von Worms, ähnelt mit rund 2.800 Einwohnern und 25 Vereinen eher einer eng verbundenen Großfamilie, da viele Bewohner gleichzeitig Mitglieder oder aktiv in verschiedenen Vereinen sind, so auch beim mitgliederstärksten Verein, dem GV Concordia. Annähernd an jedem Wochenende wird irgendwo gefeiert. Und selbst in den so schwierigen beiden Jahren 2020/21 wurden lediglich die Teilnehmerzahlen auf die zulässigen Gruppengrößen begrenzt.

Übrigens steht möglicherweise im nächsten Jahr eine Chorreise nach New Orleans in die Südstaaten der USA an. Wie es dazu kam? Es gab eine Einladung, nachdem einige US-amerikanische Gäste im Frühjahr spontan an einigen Chorproben teilgenommen hatten und begeistert waren. Die internen Gespräche über dieses neue Ziel für die Concordianer sind bereits im Gange.

Kontaktdaten

Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim e. V.
Michael Diehl
1. Vorsitzender
Westring 53
67550 Worms
Tel. 06242 3513
E-Mail info@gvconcordia.de
Web gvconcordia.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim e.V. ist trotz seines Alters von 140 Jahren ein junggebliebener Verein mit 45 Sängern und ist einer der jüngsten Männerchöre im Kreischorverband Worms. Dies verdankt er nicht zuletzt der Vielzahl von Veranstaltungen, die alljährlich durchgeführt werden und die weit über das normale Angebot eines Gesangvereins hinausgehen.
Selbstverständlich gilt das Hauptaugenmerk dem Chorgesang. Ob Wertungssingen, Konzerte oder Freundschaftssingen, die Concordia ist liedmäßig breit aufgestellt und überall gern gesehener Gast bei befreundeten Chören oder auf sonstigen Veranstaltungen. Das Repertoire reicht vom Gassenhauer, über traditionell deutsches Liedgut sowie moderne fremdsprachige und auch klassische Stücke.
Auch Konzertreisen im In- und Ausland (Kanada, Norditalien, Österreich, Sauerland, Passau, Dresden, etc.) oder die Teilnahme am deutschen Chorfest in Berlin 2003 gehörten in der Vergangenheit zu den Aktivitäten des Vereins.
2005, 2011 und 2018 fand die musikalische Entwicklung mit der dreifachen Erringung des Meisterchortitels des Chorverbandes Rheinland-Pfalz jeweils ihren Höhepunkt. Alle gesanglichen Erfolge der letzten Jahre sind weitgehend der Verdienst des Dirigenten Klaus Boxheimer, mit dem die Concordia einen kompetenten, ehrgeizigen und musikbegeisterten Mann 1995 als Chorleiter gewinnen konnte, der noch dazu gebürtiger Abenheimer ist. Er versteht es in hervorragender Weise, bei seinen Sängern jeweils punktgenau die Höchstleistung abzurufen.
Der Verein ist Mitglied des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Inhaber der Zelterplakette und Träger des Wappenschildes Rheinland-Pfalz.

Wir können nicht nur singen, wir können auch feiern, insbesondere Fastnacht!
Am Chorsingen Interessierte treffen sich jeweils dienstags um 18.30 Uhr in der Festhalle - come in and find out!

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.