Die besten Amateurchöre Deutschlands im Wettbewerb

Zwischen dem 3. und 11. Juni sind rund 100 Chöre in frei zugänglichen Wettbewerbsrunden beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover zu erleben.
Zwischen dem 3. und 11. Juni trifft sich die Spitze der nationalen Amateurchorszene in Hannover zum Deutschen Chorwettbewerb. Foto: DMR

Zwischen dem 3. und 11. Juni ist die Spitze der nationalen Amateurchorszene in Hannover zu Gast. Rund 4.000 Sängerinnen und Sänger aus allen Ecken Deutschlands kommen zum Deutschen Chorwettbewerb – DCW. Sie werden in vier Spielstätten in kostenfrei zugänglichen Wettbewerbsrunden zu erleben sein. Höhepunkte sind die Konzerte der Platzierten am 6. und 10. Juni im Kuppelsaal des Hannover Congess Centrums. Beim Konzert am 6. Juni werden in Anwesenheit von Oberbürgermeister Belit Onay und dem Präsidenten des Deutschen Chorverbands, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Preise an die Chöre überreicht.

Rheinland-Pfalz wird mit lediglich zwei Chören vertreten sein. Dies sind der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz, geleitet von Juliane Kathary, in der Kategorie D1 Jugendchöre gemischte Stimmen, ab 16 Mitwirkende, sowie in der Kategorie A1 – Gemischte Kammerchöre, 16 bis 36 Mitwirkende, das RheinMainEnsemble unter der Leitung von Jonathan Hofmann. Beide Ensembles haben sich beim Landes-Chorwettbewerb im Oktober 2022 zur Teilnahme am DCW qualifiziert.

Alle aktuellen Informationen zum Wettbewerb, Zeitpläne und Teilnehmerlisten unter deutscher-chorwettbewerb.de

Kontaktdaten

Deutscher Musikrat gGmbH
Dr. Anke Steinbeck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weberstraße 59
53113 Bonn
Tel. 0228 – 2091 165
E-Mail steinbeck@musikrat.de
Web musikrat.de

Weiterführende Links zum Artikel
deutscher-chorwettbewerb.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Deutsche Chorwettbewerb (DCW) ist Exzellenzwettbewerb und Begegnungsplattform der deutschen Amateurchorszene. Der vom Deutschen Musikrat getragene DCW feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Neben den Wettbewerbsrunden, die kostenfrei zugänglich sind, und den Preisträger*innenkonzerten (Tickets in Kürze erhältlich über reservix.de) wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. An insgesamt sechs Konzertabenden zeigen die Preisträgerchöre des letzten Bundeswettbewerbs die Vielfalt der Chormusik auf höchstem Niveau. Die Kirchen und Konzertsäle der Stadt werden in „Langen Chornächten“ zum Begegnungsort der teilnehmenden Sängerinnen und Sänger. Sogar die Fußgängerzone wird zum Klingen gebracht. Der Deutsche Chorwettbewerb wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Hauptsponsor des Wettbewerbs 2023 ist die Sparkasse Hannover. Zusätzliche Unterstützung kommen von der Landeshauptstadt Hannover und vom Land Niedersachsen. Kulturpartner ist NDR Kultur.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.