Der MGV Abenheim ehrt seine Mitglieder

Gelungene Matineeveranstaltung des MGV 1846 Worms-Abenheim. Werner Dausch und Hans Jäger für 70 Jahre Singen im Chor geehrt.
MGV-Urgestein Hans Jäger wird durch Beate Harthausen, der 2. Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands Worms geehrt. Foto: Georg Büttler.

Die Festhalle in Abenheim war zur Sommermatinee des MGV 1846 Abenheim gut besucht. Neben vielen Ehrungen durch den Verein selbst und den Chorverband Rheinland-Pfalz stand auch ein bunter chormusikalischer Reigen auf dem Programm.

Der erste MGV-Vorsitzende Georg Büttler hieß in seiner Begrüßung die vielen Jubilarinnen und Jubilare willkommen, die ihrem MGV, sei es als aktiv singende als auch als passive Mitglieder, bereits jahrzehntelang die Treue halten. Die Bedeutung solcher Ehrungen hätten jedoch in den vergangenen Jahren ihren Charakter etwas verändert, der Stellenwert sei heute ein anderer. Auf der einen Seite solle man versuchen, Traditionen aufrechtzuerhalten, dabei aber auch Veränderungen erkennen und zulassen.
Georg Büttler erinnerte daran, dass der Abenheimer MGV im vergangenen Jahr 175-jähriges Jubiläum hatte.

Da aufgrund der Gegebenheiten 2021 keine Feierlichkeiten möglich waren, wurde dieses Jubiläum anlässlich der Sommermatinee nun gebührend gewürdigt. Die Ehrungen für den Chorverband Rheinland-Pfalz nahm die zweite Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Worms, Beate Harthausen vor. Geehrt wurden 17 Aktive für 25, 40, 50, 65 und 70 Jahre Chorsingen. Besonders hervorzuheben sind hier Werner Dausch und Hans Jäger, die seit 70 Jahren dem Singen im Chor frönen, sowie Hans-Walter Boxheimer und Peter Keim für 65 Jahre Singen in der Gemeinschaft. Auf stolze 50 Jahre können Manfred Kron und Richard Schopf zurückblicken.

Umrahmt wurden die Ehrungen des Chorverbands Rheinland-Pfalz von den kräftigen Stimmen des Männerchors, geleitet von Gerhard Wöllstein, mit ‘Wir halten die Welt an’ und ‘Der Wanderer’. Auch die unter der Leitung von Hubertus Holl stehenden ‘Klausenberger’, vermittelten viel Lebensfreude in alter Stärke, mit ‘Jeder Tag ist ein Geschenk’, ‘Der letzte Traum’ und ‘Für Gabi tu’ ich alles’.

Georg Büttler nahm gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden des MGV Abenheim, Werner Schröder, die internen Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vor. Hier galt es, insgesamt 56 Vereinsmitglieder für 25, 40, 50, 60, 65, 70 und 75 Jahre zu ehren. Stellvertretend zu nennen: Werner Müller und Fritz Wennesheimer für 75 Jahre, sowie Josef-Helmut Boxheimer, Jakob Hemer, Hans Jäger und Hans Kloster für 70 Jahre treue Mitgliedschaft im MGV 1846 Abenheim.

Ein weiteres Aushängeschild des MGV sind die ‘Bean Bags’. Unter der Leitung von Hubertus Holl begeisterten sie das Publikum mit ‘May it be’, ‘Liebling, mein Herz lässt dich grüßen’ und ‘Bridge over Troubled Water’. Im Anschluss ergänzten sie den Männerchor mit Elton John’s ‘Circle of Life’. Der Männerchor rundete die gelungene Veranstaltung mit dem Lied ‘Auf das Leben’ ab. Nach der langen und schwierigen Zeit war man sich einig: ohne zu Singen ist das Leben nur halb so schön.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Worms e. V.
Beate Harthausen
2. Vorsitzende / Pressereferentin
Elbestr. 2
67550 Worms
Tel. 06242 915358
E-Mail klaus.harthausen@web.de
Web kreis-chorverband-worms.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.