Der Männerchor Bachem on Tour

Nach langer Pause startete der Männerchor Bachem am 15. Oktober die lang ersehnte gemeinsame Tour nach Bad Mergentheim.
Gemeinsames Konzert in der gut gefüllten St.-Georg-Kirche in Wachbach. Foto: Uwe Höllger.

Nach langen Pausen startete der Männerchor Bachem am 15. Oktober die lang ersehnte gemeinsame Tour nach Bad Mergentheim. Der Zielort wurde unter dem Motto ‘Ein Freundschaftsbesuch zum Dank für die Unterstützung bei der Flutkatastrophe’ nicht zufällig gewählt. Denn seit dem Jahre 2016 verbindet den Männerchor Bachem eine enge Freundschaft mit dem Hachteler Chor, ‘Ottmar-Mergenthaler Sängerfreunde’. Und im Zuge der Hochwasserkatastrophe an der Ahr hatte sich gezeigt, was diese Freundschaft ausmacht.

Als die Ottmar-Mergenthaler-Sängerfreunde von der verheerenden Katastrophe erfuhren, wurde ihnen sofort klar, dass sie Bachem, das Heimatdorf ihrer Freunde an der Ahr, unbedingt unterstützen wollten. So startete der Chor einen Spendenaufruf in der Gemeinde Hachtel und innerhalb kürzester Zeit kam ein Spendenbeitrag von unglaublichen 12.300 Euro zusammen. Eine Delegation des Chores hat es sich dann natürlich nicht nehmen lassen, den Freunden aus dem Männerchor Bachem die entsprechende Spende zum Wohl der ‘Kita Rappelkiste’ persönlich zu übergeben.

Am 15. Oktober sammelten sich alle Mitfahrer am Vereinsheim und nach dem gemeinsamen morgendlichen Singen des Liedes ‘Am kühlenden Morgen’ startete um 6:30 Uhr die Fahrt in Richtung Bad Mergentheim.

Nach einer kurzen Frühstückspause trafen alle pünktlich am Hotel mitten in der schönen Altstadt ein. Nach dem Mittagessen startete der MC Bachem dann nach Wachbach zum lang ersehnten gemeinsamen Konzert mit den Ottmar-Mergenthaler-Sängerfreunden.

Das gemeinsame Ansingen machte deutlich, dass die beiden Chöre weiterhin sehr eng miteinander verbunden sind. So harmonierten sie bereits wieder nach den ersten Tönen. Das war natürlich auch zu einem sehr großen Teil der hervorragenden Absprache und Arbeit der beiden Chorleiter Hans-Albert Jahn, für den Männerchor Bachem, und Josef Ehrmann, für die Ottmar-Mergenthaler-Sängerfreunde, zu verdanken.

Pünktlich um 17:30 Uhr begann dann das gemeinsame Konzert in der gut gefüllten St.-Georg-Kirche in Wachbach. Alle Gäste zeigten sich begeistert, sowohl von der chormusikalischen Qualität als auch von der Literaturauswahl der beiden Chöre. Ergänzt wurden die Singenden von der 12-jährigen Theresa Nuber, der Enkelin des Chorleiters Josef Ehrmann, die zu einigen ausgewählten Musikstücken begleitete und damit ihr Können sowohl an der B-Klarinette als auch an der Bassklarinette bewies.

Den emotionalen Schlusspunkt des wundervollen Konzertes setzten die Chöre mit ‘Die Rose’, ebenfalls mit Klarinettenbegleitung. Unter Standing Ovations wurden dann beide Chöre und insbesondere die Chorleiter, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre, von den Zuhörern verabschiedet.

Zum Konzert erhielt der Männerchor Bachem zusätzlich eine großzügige Spende von der Kirchengemeinde Maria-Krönung aus Stuppach  – eine überraschende und wohltuende Geste.

Zum Abschluss ließ man den Abend dann bei einem gemütlichen Beisammensein mit den Ottmar-Mergenthaler-Sängerfreunden im Dorfgemeinschaftshaus in Hachtel ausklingen.

Am nächsten Tag fuhr der Männerchor Bachem, nach gemeinsamem Frühstück, weiter zur Herbsthäuser-Brauerei. Dort erwartete die Teilnehmenden eine hervorragend geleitete Besichtigungstour. Das anschließende Mittagessen bot einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Produktpalette dieses lokal sehr verbundenen Braubetriebs. Die Brauerei wird seit 1875 nun schon in der 5. Generation von der Familie Wunderlich geführt.

Die Heimfahrt führte über Solms an der Lahn, um das hier eher versteckte Kloster Altenberg näher kennenzulernen. Auch hier genoss der Chor eine durch Bruder Lukas sehr kompetent und informativ geführte Tour durch die alten und wunderbar erhaltenen Gemäuer. Nach kurzer Rast mit Stärkung ging es dann zurück nach Bachem.

Für alle Mitreisenden stand fest, dass sie auf dieser Tour nicht nur viel gesehen und neues kennengelernt haben. Vielmehr hatten die Chormitglieder des MC Bachem die Gelegenheit, sich direkt bei den Bürgern und den Ottmar-Mergenthaler-Sängerfreunden von Hachtel für deren Unterstützung nach der Flut bedanken.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Ahrweiler e. V.
Klaus Geck
Pressereferent
Schützenstraße 64
53474 Ahrweiler
Tel. +492641 2079617
E-Mail klausgeck@icloud.co
Web kreis-chorverband-ahrweiler.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.