Der Deutsche Chorwettbewerb 2023

Mehr als 40 Amateurchöre ausgezeichnet. Die drei rheinland-pfälzischen Ensembles zeigten sich stabil im Mittelfeld.
Der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz – nach Punkten bester DCW-Teilnehmer unter den rheinland-pfälzischen Chören. Foto: Singschule Koblenz

Der 11. Deutsche Chorwettbewerb endete erfolgreich mit einem Preisträgerkonzert im Kuppelsaal des HCC Hannover vor über 2.000 Gästen. Zwischen dem 3. und 10. Juni präsentierten sich rund 4.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland in Hannover. Sie nahmen an den Wettbewerbsrunden teil und traten auf öffentlichen Plätzen und der Straße auf. „Hannover war ganz Chor“, freute sich Oberbürgermeister Belit Onay. Über 40 Amateurchöre wurden mit mehr als 60.000 Euro Preisgeldern und Sonderpreisen ausgezeichnet.

Laut Stefan Piendl, dem Geschäftsführer des Deutschen Musikrats, war der 11. Deutsche Chorwettbewerb ein beglückendes Gemeinschaftserlebnis leidenschaftlicher Sängerinnen und Sänger, das auf diesem Niveau nur alle vier Jahre erlebbar ist. Die hochkarätige internationale Jury mit 43 Mitgliedern aus sieben Ländern attestierte der Spitze deutscher Chöre künstlerische Qualitäten, die viele nach den vergangenen schwierigen Jahren für kaum möglich hielten. Chöre aus allen Bundesländern waren beim DCW vertreten, und der Begegnungscharakter stand im Zentrum des Wettbewerbs.

Die ersten drei Gewinner jeder Kategorie im 11. Deutschen Chorwettbewerb erhielten Preisgelder in Höhe von jeweils 2.000, 1.500 und 1.000 Euro. Der Deutsche Chorwettbewerb wird finanziell von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien getragen. Hauptsponsor des Wettbewerbs 2023 war die Sparkasse Hannover, und zusätzliche Unterstützung kam von der Landeshauptstadt Hannover und vom Land Niedersachsen. Kulturpartner war NDR Kultur.

Das RheinMainEnsemble nahm ‚mit gutem Erfolg‘ in der Kategorie ‚Gemischte Kammerchöre‘ teil und erreichte 19,8 Punkte in einem starken Umfeld. Der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz erzielte einen ‚sehr guten Erfolg‘. Er erreichte den vierten Platz in der Kategorie ‚Jugendchöre – gemischte Stimmen‘ mit 21,2 Punkten. Das Frauenensemble Encantada ist Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz. Aufgrund des Wohnorts von Chorleiterin und Ensemblegründerin Kristin Knautz gelangten die Frauen aber über den Landes-Chorwettbewerb NRW zum Deutschen Chorwettbewerb. Encantada erreichte mit 21,0 Punkten ebenfalls einen ‚sehr guten Erfolg‘ in der Kategorie ‚Populäre Chormusik – a cappella‘.

Das Präsidium des Chorverbands Rheinland-Pfalz gratuliert allen teilnehmenden Ensembles aus dem Verband und aus Rheinland-Pfalz herzlich und dankt für ihre Teilnahme. Die Ergebnisse und Preisträger 2023 sind auf der Seite des Deutschen Chorwettbewerbs unter deutscher-chorwettbewerb.de/wettbewerb/ergebnisse nachzulesen.

Kontaktdaten

Dieter Meyer
Redaktion Singendes Land
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Tel. +49 2631 8312696
E-Mail: redaktion@singendesland.de
Web: singendesland.de

Weitere Links zum Artikel:
deutscher-chorwettbewerb.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Chorverband Rheinland-Pfalz - so alt wie das Grundgesetz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 als Sängerbund Rheinland-Pfalz - seit 2005 Chorverband Rheinland-Pfalz - in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit über 1.200 Chören und ihren rund 75.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 aktiv Singende, ist er der größte Amateurmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.

Aufgaben und Serviceleistungen des Verbandes:
- Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
- Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
- Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
- Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
- Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
- Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
- Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
- Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
- Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.

Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.