Der Kammerchor Stuttgart präsentiert anlässlich des 100. Geburtstags von György Ligeti Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Arvo Pärt, Edvard Grieg, Gustav Mahler und Ligeti selbst. Im Mittelpunkt des Programms steht Ligetis ‘Lux aeterna’ für 16 Solostimmen, ergänzt durch Francis Poulencs ‘Liberté’ für gemischten Doppelchor, das auch dem Konzertprogramm auch seinen Titel gibt.
Der Kammerchor Stuttgart zählt zu den besten Vokalensembles. Frieder Bernius hat den Chor seit der Gründung im Januar 1968 zu einem herausragenden Ensemble geformt, das vom Publikum und der Presse gefeiert wird. ‘Die Zeit’ schrieb: “Kein Superlativ ist verschwendet, um diesen Chor zu rühmen.” Der Chor besticht durch seine sängerische Brillanz, perfekte Intonation und eine unvergleichliche Textdeklamation. Das Chorrepertoire reicht vom 17. bis ins 21. Jahrhundert.
Frieder Bernius genießt weltweit große Anerkennung für seine Arbeit als Dirigent und Lehrer. Seine wichtigsten künstlerischen Partner sind der Kammerchor Stuttgart, das Barockorchester und die Hofkapelle sowie die klassische Philharmonie Stuttgart. Mit der Gründung des Kammerchors legte Bernius 1968 den Grundstein für seine außergewöhnliche Karriere und machte den Chor bald zu einem der führenden Ensembles seiner Art.
Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=199576 oder via E-Mail an juergen.salzig@t-online.de auch telefonisch unter 01512 3004124. Vor Ort sind die Tickets bei der Tourist-Information Braubach erhältlich.