CV Westerwald – Sängergruppe Süd ehrt seine Jubilare

Auszeichnung – Sängergruppe würdigt Verdienste der Westerwälder Sänger – Engagiert für Liedgut und Sangeskultur

Im Zuge einer gemeinsamen Feierstunde hat die Sängergruppe Süd im Chorverband Westerwald seine Jubilare geehrt. Dazu hatten sich Vorstände und Jubilare der Sängergruppe im Horbacher Gasthaus „Zum Grünen Baum“ eingefunden, um das jahrzehntelange Engagement der zahlreichen verdienten Sänger gebührend zu würdigen. Der gemischte Chor „il canto“ des Gesangvereins Frohsinn Lyra Holler bescherte mit Chorleiterin Ute Lingerhand dem Abend eine angemessene musikalische Untermalung und erfreute die Geehrten mit einem unterhaltsamen Liedblock.
In seiner Begrüßungsrede betonte Alfred Labonte, Vorsitzender des Chorverbands Westerwald und der Sängergruppe Süd in Personalunion, das „große Engagement“ der Jubilare, die für eine mehr als 100-jährige funktionierende Chorszene in der Region gesorgt haben. Die Vereine im Chorgesang bieten „wichtige Freizeitbeschäftigungen“, bei denen bisweilen „drei bis vier Generationen aktiv gemeinsam musizieren“ an. Die Pflege des „wertvollen Liedgutes“ spiele dabei eine übergeordnete Rolle. Dies sei primär der Grund, warum sowohl Traditions- als auch Jugendchören eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft zukommt und diese besonderer Förderung bedürften.

Der Horbacher Ortschef, Bürgermeister Christoph Büttner, hatte die Würdigung der Verdienste in seiner Laudatio übernommen. In seiner Ansprache dankte er den Jubilaren zunächst für die vielen Stunden, die sie in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben und mit dem Gesang die Gesellschaft beschenkt und Freude bereitet haben. Alleine die anwesenden Jubilare haben in Summe mehr als 1500 Jahre in ihren Chören gesungen und die Chöre im südlichen Westerwald zu den Leistungsträgern im Land gemacht. Der Chorgesang sei eine Kunst, die hoch zu schätzen sei und die einzigartige Vielzahl an Liedgut und Kompositionen erhalte. Büttner wünschte den Jubilaren noch viele Jahre Gesundheit und Spaß an ihrem Hobby, die Gewinnung von neuen Chormitgliedern und den Fortbestand der Chöre. Bei Letzterem ist er zuversichtlich, wenn sich auch einige Strukturen ändern mögen.

Der Ehrungsbeauftragte des Chorverbandes Westerwald, Hermann-Josef Steinebach, gratulierte allen Jubilaren und dankte für das langjährige Engagement im Verein und Chorverband. Er konnte die Auszeichnungen in Form von Urkunden und Ehrennadeln im Auftrag des Deutschen Chorverbands und des Chorverbands Rheinland-Pfalz überreichen.

Geehrt wurden die Jubilare in Gruppen ihrer Vereine. Hierbei fanden die Vertreter der Vereine zu jedem Jubilar – es waren in diesem Jahr ausschließlich Sänger zu ehren – individuelle Worte zu Engagement und Verdiensten der einzelnen. Die Jubilare haben in den Chören bisweilen bis zu 65 Jahre ihre Stimme eingebracht und sich in den Vorständen engagiert.

Aktives Singen:
25 Jahre
Manfred Kissel (Gem. Chor “Freundschaft” Elgendorf); Ferdi Schmitz ( “Hoffnung” Niederelbert); Ulrich Buscher ,Robert Sommer (MGV “Apollonia” Simmern); Matthias Hartenstein (MGV “Cäcilia” Horbach); Ulrich Quirmbach (MGV “Frohsinn” Hübingen); Marc Fetz (MGV Liederkranz Oberelbert.)

40 Jahre
Willi Lippert (Gem. Chor Waldeslust Heiberscheid); Paul Berkessel, Helmut Odenthal (GV “Hoffnung” Niederelbert;) Franz Fahl (MGV “Frohsinn” Hübingen); Michael Knopp   (MGV “Mozart” Eitelborn); Wolfgang Rudolph, Manfred Zerbach (MGV Edelweiß Hillscheid); Günter Eberth (MGV Eitelborn 1866); Willi Jung, Thomas Neuroth (MGV Liederkranz Oberelbert); Hermann Greb, Werner Parbel, Willi Sturm (MGV Mendelssohn Bartholdy Montabaur).

50 Jahre
Rudi Voll (Gem. Chor Waldeslust Heiberscheid); Aloisius Neuroth (GV “Concordia” Stahlhofen); Herbert Stendebach (GV Frohsinn Lyra Holler Chor Il Canto); Gerd Blass (MGV “Apollonia” Simmern); Werner Schymonski (MGV “Eintracht” Hillscheid); Alfred Daubach (MGV “Frohsinn” Hübingen).

60 Jahre
Hubert Hübinger, Berni Kurth (GV “Hoffnung” Niederelbert); Engelbert Roth (GV Frohsinn Lyra Holler Chor Il Canto;) Manfred Sabel, Friedel Sauer, Lothar Stein (MGV “Mozart” Eitelborn); Hans Josef Gräf, Gerd Schneider (MGV Edelweiß Hillscheid); Edwin Best, Herbert Simon, Rudolf Stein (MGV Eitelborn 1866); Helmut Dommermuth, Winfried Merz (MGV Liederkranz Oberelbert); Walter Kunoth (MGV Mendelssohn Bartholdy Montabaur).

65 Jahre
Heinz-Günter Knopp, Ewald Noll (MGV “Frohsinn” Hübingen); Werner Blath, Josef Haas (MGV “Mozart” Eitelborn).

25 Jahre Vorstandstätigkeit:
Aloisius Neuroth (GV “Concordia” Stahlhofen e.V.).

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.