Chorsingen aktiv erleben und beim Chor-Open-Air-Event in Montabaur

Der Chorverband Westerwald hat auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur eine weitere erfolgreiche Ausgabe von „ChorAktiv“ präsentiert. Seit 2004 findet dieses Event im zweijährigen Rhythmus statt. Bei der Open-Air-Veranstaltung werden zum einen Chöre aus dem Chorverband vorstellt, zum anderen die Zuhörer mit dem offenen Singen aktiv eingebunden. Chöre aus den Gattungen Kinder- und Jugendchor, Frauenchor, Gemischter Chor und Männerchor bewiesen ihr Können und unterhielten die Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Repertoire von Chorliteratur traditioneller und moderner Art. Im Bereich der Kinder- und Jugendchorunterstützung hebt der Chorverband Westerwald sein Engagement mit dem Projektchor, dem Kreiskinderchor Westerwälder Spatzen, besonders hervor. Eigens für die jüngste Veranstaltung von „ChorAktiv“ hatte man ein neues Projekt unter der Leitung von Angela Siry ins Leben gerufen. Hintergrund der ChorAktiv-OpenAir-Aktion ist es, wie der Vorsitzende Alfred Labonte deutlich machte, am Chorgesang Interessierte, aber auch Besucher, die sich bislang noch nicht dem Singen in der Gemeinschaft zugewandt haben, anzusprechen und vielleicht das Interesse für den Chorgesang zu wecken. Den Auftakt machten die 20 Kinder des Kreiskinderchors Westerwälder Spatzen mit Angela Siry als musikalische Leiterin. Hier wurde klar: Der Chorverband Westerwald kümmert sich intensiv um den chormusikalischen Nachwuchs. Aus dem Bereich gemischte Chöre gaben CHORazón Dernbach (Leitung Tristan Meister) und Freundschaft Elgendorf (Mario Siry) einen eindrucksvollen Beweis ihrer Leistungsfähigkeit.

Unter der Leitung von Mario Siry war auch der gemischte Chor Freundschaft Elgendorf bei „ChorAktiv“ mit von der Partie.
Unter der Leitung von Mario Siry war auch der gemischte Chor Freundschaft Elgendorf bei „ChorAktiv“ mit von der Partie.

 

 

 Für die Männerchorriege im Chorverband Westerwald war der MGV Liederkranz Berod (Mario Siry) ein Garant für vorzüglichen Chorgesang. Vorzüglichen Frauenchorgesang präsentierte das Ensemble Fräulein Schwing (ein Chor, der jüngst erst dem CVWW beigetreten ist, den Angela Siry leitet) aus der Region um Höhr-Grenzhausen. Jessica Burggraf unterstrich mit dem Jugend- und Konzertchor Wallmerod, dass der Chorgesang im Westerwald durchaus auch Jugendliche anspricht, die mit Begeisterung in der Gemeinschaft singen. Bei mehreren offenen Singen wurden auch die Zuhörer zwischen den Chor-Vorträgen von Mario Siry aktiv mit in das Geschehen auf dem Konrad-Adenauer-Platz einbezogen. Wie Schatzmeister und Pressereferent Raimund Schäfer nach der Veranstaltung zufrieden feststellte, hat das jüngste ChorAktiv-Projekt nahtlos an die Erfolge der bisherigen angeknüpft und war wieder beste Werbung für den Chorverband Westerwald und für das Chorsingen in unserer Region

Auch junge Erwachsene haben Spaß am Chorgesang, wie der Jugend- und Konzertchor Wallmerod zeigte.
Auch junge Erwachsene haben Spaß am Chorgesang, wie der Jugend- und Konzertchor Wallmerod zeigte.

 

 

 

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.