“Eine frühzeitige Förderung von Kinder- und Jugendchören wäre entscheidend für die weitere Zukunft der Chormusik gewesen”, stellt das Chormagazin ‘Singendes Land’ unter dem Hashtag #Hausgemacht in der aktuellen Magazin-Ausgabe fest.
“Chorvereine sollten sich vor Augen führen, dass die über Jahrzehnte vernachlässigte Aufgabe die Chorkultur vor Ort und in den rheinland-pfälzischen Regionen geschwächt hat. Es ist nun an der Zeit, das Potenzial des Chornachwuchses zu erkennen und gezielt zu fördern, um das Fortbestehen der Chorkultur im Land zu sichern.” Mit ihrem Schwerpunktthema widmet sich die SiLa-Redaktion dem Anliegen und will auch dazu beitragen, das Verständnis für die aktuelle Generation Alpha und die vorhergehenden, jetzt Elterngenerationen, Y und Z zu verbessern.
Der darauf folgende Artikel beschreibt unter anderem den sehr verbesserungswürdigen Umgang der Chorvereine in der Öffentlichkeitsarbeit und zeigt auf, dass Kinder- und Jugendchöre – das Singen und Musizieren in Gemeinschaft – außerschulisch einen sehr wesentlichen, positiven Beitrag zur aktuellen Bildungsproblematik leisten können. Verantwortliche im Chorverband Westerwald bestätigen dies mit ihrem erfolgreichen Chorklassen-Projekt. Die SiLa-Redaktion führte dazu ein Interview mit Raimund Schäfer und Mario Siry.
Mit Unterstützung des Jugendforschers Simon Schnetzer versucht die Redaktion weiter, Antworten auf Fragen zu geben: “Wer sind die Generationen XYZ oder aktuell die Generation Alpha? Wie sind ihre Wünsche, Verantwortungen und Herausforderungen, und wie kann man sie zum Chorsingen motivieren?” Um die Zielgruppe, insbesondere die Generation Alpha der ab 2010 Geborenen, anzusprechen, ist es wichtig, sie besser kennenzulernen. Singendes Land will unter der Überschrift ‘Generation Kinderchor?’ dazu beitragen. Die Frage, wie man die Generation Alpha erreichen kann, ist bereits heute relevant und erfordert ein Umdenken, um auch die Erwachsenengenerationen Z und Y, die für die Chorlandschaft ebenso wichtig sind, medial zu erreichen. Simon Schnetzer betont: “Aus meiner Sicht ist das wichtigste Fazit aus der Forschung: Man ist schlecht damit beraten, sich an vermeintlichen Eigenschaften einer Generation zu orientieren. Besser ist es, die Alterszielgruppe direkt zu beteiligen, um herauszufinden, was den Menschen, auf die es ankommt, wirklich wichtig ist.”
Darüber hinaus bietet ‘Das Magazin zur Chorkultur’ Reportagen, Nachrichten, Mitteilungen aus den Chorvereinen in Rheinland-Pfalz sowie umfassende Tipps zu aktuellen Förderprogrammen für Chöre und Chorvereine in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit. In der Rubrik ‘Recht und Steuern’ gibt der Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sebastian Dormeyer, Hinweise zur Erfassung von Arbeitszeiten, die auch für Chorvereine und -verbände relevant sein können.
Die aktuelle Ausgabe 03/23 von ‘Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur’ ist ab dem 15. August im Papierformat im Shop unter singendesland.de/magazin erhältlich sowie als E-Book verfügbar.