Chor aus Dreikirchen begeisterte mit Adventskantate und Schauspiel

Der gemischte Chor Cäcilia nahm sich in diesem Jahr etwas Besonderes vor. War es doch das Abschlusskonzert zum 75-jährigen Chorjubiläum.
Cäcilia Dreikrchen bei der Uraufführung der Adventskantate in der Pfarrkirche Dreikirchen. Foto: privat.

Mit der Uraufführung der Kantate ‘Wir freuen uns, es ist Advent’ ist dieses ‘Besondere’ geglückt. Aufgrund der zur Zeit geltenden Verordnung fanden zwei Konzerte mit jeweils reduzierten Besucherzahlen statt.

Der Chor begann das Konzert mit einem Klassiker. Bei ‘Wir sagen euch an den lieben Advent’ und mit dem Entzünden der ersten Adventskerze verwandelte sich die ganze Stimmung in der gut besuchten Kirche adventlich.

Der erste Teil des Konzerts erfreute die Zuhörer mit ‘Advent der Christenheit’ – Solistin war Yvonne Fritsch, ‘Advent ist ein Leuchten’, ‘Gaudete’ und ‘Markt und Straßen’.

Die beiden Instrumentalisten, Wilhelm Gries am Klavier und Lisa Metternich auf der Querflöte, stimmten mit ‘Tochter Zion’ und ‘Macht hoch die Tür’, in zwei Bearbeitungen von Klaus Heizmann, auf die anschließende Uraufführung der Kantate ein. Heizmann ist mit der Komposition der Adventskantate etwas Einzigartiges gelungen: die Verbindung von Musik und Schauspiel. Das kleine Bühnenspiel zu ‘Wir freuen uns, es ist Advent’ war mit den Darstellern Rita Mallm und Frieda Bill ideal besetzt. Auch im richtigen Leben Oma und Enkelkind, führten beide deshalb sehr überzeugend ein lockeres Gespräch über Advent und Weihnachten, früher und heute.

Gries und Metternich begleiteten den Chor im harmonischen instrumentalen Miteinander. Die Stücke der Kantate  – ‘Wir freuen uns, es ist Advent’; ‘Jetzt atmen die Kinder Vorfreude ein’; ‘Hosianna dem Sohne Davids’; ‘Schmückt das Haus mit Tannenzweigen’; ‘Wir freuen uns am grünen Kranz’; ‘Nun beginnt die Zeit des Wartens’; ‘Im Dunkel der Welt’ und ‘Freue dich Welt, der Herr kommt bald’  – begeisterten das Publikum und sorgten für wahre Gänsehautmomente.

Der gemischte Chor Cäcilia Dreikirchen präsentierte sich, geleitet von Chordirektor Wolfgang Tüncher, laut dem Komponisten, der bei der Uraufführung zugegen war, als “großartig, sicher, wohlklingend und ausgewogen. Der Chor zog die Zuhörer in seinen Bann.” Es war ein stimmungsvolles und einfühlsames Adventskonzert – eben etwas Besonderes.

Klaus Heizmanns Adventskantate ‘Wir freuen uns, es ist Advent’ und das Adventskonzert des Chors Cäcilia Dreikirchen sind auf YouTube zu erleben. Die Kantate unter youtu.be/Qt8hQHnc3F4 das Konzert unter youtu.be/6K89NAx_Jt8

Kontaktdaten

Gemischter Chor Cäcilia Dreikirchen
Gabi Bendel
Vorsitzende
Im Seifen 8
56414 Dreikirchen
Tel. 06435 1768
E-Mail gabi.bendel@web.de
Web kirchenchor-caecilia-dreikirchen.com

Boilerplate/VereinsportaitGemischte Chor Cäcilia Dreikirchen: traditionell und innovativ. Die Aktiven legen großen Wert auf eine wertschätzende Gemeinschaft von Menschen mit einer Gemeinsamkeit: der Freude an der Musik. Das Chor-Repertoire reicht von Messen über a-Capella-Stücke, Konzerte mit Orgelbegleitung oder Kammerorchester, von traditioneller sowie zeitgenössischer geistlicher Chormusik und Spirituals über weltliche Chormusik, auch mit großem Orchester, bis hin zu Volksliedern und populärer Literatur, wie Pop-Songs und Schlager.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.