Chöre konnten gute Kritiken beim Gruppenkritiksingen mitnehmen

Der MGV Mozart Eitelborn hatte sich anlässlich seines Jubiläums als Ausrichter beworben und in das Festwochenende zum 135. Geburtstag integriert. Mit Jochen Stankewitz hatte der Gruppenvorstand einen Kritiker verpflichtet, der über fundierte musikalische Fachkompetenz verfügt. Durch seine Arbeit mit Laienchören konnte er neben der positiven und negativen Kritik auch umfassende Beratungen und praktische Hinweise geben.

Das Kritiksingen wurde von den Chören “LaFilia“ und „Art of the Voice“ des Landesmusikgymnasiums eröffnet. Der musikalische Leiter Martin Ramroth hatte seine Schützlinge bestens präpariert und die jungen Sängerinnen und Sänger entlockten mit ihrem Können dem Kritiker viel Lob und die Bestnote mit auf den Weg zu ihrem Wettbewerb in Erwitte nehmen, an dem die Chöre am Folgetag gegen sehr starke Mitstreiter antreten mussten.

Der Gastgeber Mozart Eitelborn präsentierte sein Programm mit seinem jungen Chorleiter Dominik Pörtner und neu einstudierter Literatur. Der eingeschlagene Weg und das Ergebnis wurde mit positiver Kritik bedacht. Der MC Cäcilia Horbach mit seinem Chorleiter Matthias Schmidt hatte ein Programm mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad gewählt, das laut Kritik bestens dargeboten wurde. Der Gemischte Chor des MGV Edelweiß Hillscheid unter der Leitung von Günther Pörtner, der den Chor bereits seit vielen Jahren führt, konnte die Stärken des Chores auf der Bühne zeigen. Stankewitz verteilte auch hier lobende Kritik und vergab zusätzlich praktische Tipps.

Der Bruderchor des Jubiläumsvereins, der MGV Eitelborn 1866 musste krankheitsbedingt ein reduziertes Programm vortragen. Dass die Sänger um Ulrich Wallroth dennoch an dem Kritiksingen teilnahmen, wurde nicht nur von Kritiker lobend erwähnt. Der gemischte Chor GV „Concordia“ Stahlhofen steht seit November letzten Jahres unter dem Dirigat seines neuen Chorleiters Konstantin Funk und präsentierte sich mit traditioneller und auch zeitgemäßer Literatur. Der Chorleiter hatte die Stücke bis ins Detail ausgefeilt und in einem runden Chorklang vorgetragen. Die Kritik des Jurors bescheinigte eine tolle Leistung.

Die Chorgemeinschaft Ettersdorf-Heilberscheid unter dem Chornamen ChoRegio Gelbach trug unter der Leitung von Chorleiterin Corina Super-Münzer ein weitgehend zeitgenössisches Programm vor, darunter „Zwischen Himmel und Erde“ vom Österreicher Komponist Lorenz Maierhofer. Hier wurde nicht der Vortrag, sondern die Komposition als solche zum Kritikpunkt. Für die Gesamtleistung gab es überwiegend ein positives Feedback.

Jochen Stankewitz bedankte sich zum Abschluss für gute Organisation, die sehr hohe Aufmerksamkeit der Zuhörer und die auf hohem Niveau vorgetragene Chormusik. Sein besonderer Dank richtete sich an die Chorleiter für die fachlich gute Arbeit in den Chören.

Dieser Dank wurde vom Vorsitzenden der Sängergruppe bekräftigt. Alfred Labonte dankte dem Vorsitzenden Stefan Blath und seinem MGV Mozart Eitelborn für die gute Vorbereitung und geleistete Arbeit rund um die Veranstaltung. Der besondere Dank ging an den aus Gießen angereisten Chormusikexperten Jochen Stankewitz für detailliert und offene Kritik und die für alle Beteiligten sehr verständlichen Erläuterungen und Ratschläge.

Für die Zuhörer war das Gruppenkritiksingen sowohl Hörgenuss wie auch eine Einführung in die praktische Chorarbeit.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.