Bernhard Berkes und der MGV Dexheim: Eine – fast – unendliche Geschichte

Der MGV verabschiedete Chordirektor Bernhard Berkes nach 35 Jahren. Heinz Tonollo wurde für 80 Jahre aktives Chorsingen geehrt.
Vorsitzender Joachim Gerhard ehrte den langjährigen Chorleiter des MGV Dexheim, Bernhard Berkes, mit der Urkunde. Foto: V. Bewersdorf

Schon zu Beginn des Chorkonzerts war eine gewisse Anspannung bei den Dexheimer Sängern zu spüren. Denn schließlich ging es um die Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters. Wie emotional es dabei zuging, zeigte schon die Widmung auf der Rückseite des Konzertprogramms mit dem Titel ‘Bernhard Berkes und der MGV Dexheim – eine (fast) unendliche Geschichte’. Abschließend war dort zu lesen: “Nach nunmehr 35 Jahren überaus erfolgreicher Arbeit verabschieden wir unseren Freund und Chorleiter Bernhard Berkes in den wohlverdienten Ruhestand”.

Neben den teilnehmenden Chören und zahlreiche Ehrengästen begrüßte der 1. Vorsitzende des MGV, Joachim Gerhard, auch viele treue Fans. Ortsbürgermeister Hubert Horn betonte in seiner Rede, wie wichtig es für das kulturelle Geschehen in Dexheim war, einen so sehr engagierten Chorleiter im Männergesangverein zu haben. Neben dem MGV Dexheim gefielen im ersten Konzertabschnitt der evangelische Kirchenchor, unter der Leitung von Sonja Haub, und der Männerchor des Kreis-Chorverbands Oppenheim, geleitet von Chordirektor Berkes.

Zahlreiche Ehrungen standen an, die mit Liedern aus Berkes’ Anfangszeit in Dexheim untermalt wurden. Rainer Becker, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Oppenheim, übermittelte die Grüße vom Chorverband Rheinland-Pfalz und ließ es sich nicht nehmen, Bernhard Berkes für seine 35-jährige erfolgreiche Tätigkeit in Dexheim über die Maßen zu loben. In Abwesenheit wurden dann Heinz Tonollo für 80 Jahre und Hermann Schömbs für 50 Jahre aktives Chorsingen geehrt. Im Weiteren Hubert Horn, Walter Manz und Burkhard Gürster für 40 Jahre.

Vereinsintern ernannte Joachim Gerhard anschließend Rolf Schinnerer, Uto Immel, Roland Sander und Fritz Kröhler sowie in Abwesenheit Hermann Schömbs, Bernd Mayer und Helga Schaub-Behrend zu Ehrenmitgliedern. Für Klaus Merten und Horst Beutel gab es eine Urkunde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Chorverein.

Anschließend gefielen die beiden befreundeten Vereine des MGV Dexheim, die Männergesangvereine Germania Saulheim und Sängerlust Sulzheim, beide von Chordirektor Reinhard Baumgärtner geleitet.

Der gemischte Chor des GV 1880 Weinolsheim trat ebenfalls ein letztes Mal mit Chorleiter Berkes auf. Er begeisterte das Publikum mit dem neu einstudierten Hit ‘Eine neue Liebe’, im Arrangement von Oliver Gies. Voluminös präsentierten sich danach der Kreismännerchor und der MGV Dexheim mit zwei gemeinsam gesungenen Liedern, bevor MGV-Vorsitzender Gerhard seine Laudatio auf Berkes mit vielen emotionalen Momenten hielt. Viele Chorreisen, Konzertauftritte oder große Erfolge bei Sängerwettstreiten hätten Chor und Chorleiter zusammengeschweißt.

Zum Abschied überreichte Joachim Gerhard Bernhard Berkes ein Fotobuch mit Premiumkarten für Festspiele. Berkes’ Ehefrau Cornelia erhielt einen großen Blumenstrauß als kleine Entschädigung für die vielen Stunden, die sie ihren Gatten entbehren musste. In seiner Abschlussrede beschrieb Bernhard Berkes, dass in den vielen Jahren auch Freundschaften entstanden seien, für die er sehr dankbar sei. Viel Freude bereitete dem scheidenden Dirigenten der Überraschungsgast Torsten Renner, der in vollem Ornat schottische Weisen auf dem Dudelsack spielte.

Zum Abschluss hatte der MGV Dexheim vor allem mit der Zugabe ‘Der Hahn von Onkel Giacometo’ nochmal einen starken Auftritt. Mit dem Sängergruß des Chorverbands Rheinland-Pfalz klang das Konzert aus. Ein schöner Abend mit vielen emotionalen Momenten. Eben eine – fast – unendliche Geschichte …

Kontaktdaten

MGV Sängerbund-Einigkeit 1885 Dexheim
Jürgen Hohmann
Pressewart
Am Born 11a
55278 Dexheim
Tel. 0157 52116733
E-Mail hohmann.hj@web.de
Web mgv1885dexheim.de

Boilerplate/Vereinsportait1885 wurde der Gesangverein "Einigkeit" ins Leben gerufen, 1922 war das Gründungsjahr des "Sängerbundes". Das Jahr 1933 brachte den Zusammenschluss der beiden Chöre. Der Verein nannte sich jetzt MGV "Sängerbund-Einigkeit" 1885 Dexheim. Im Mai 2010 feierte der MGV Dexheim sein 125-jähriges Bestehen mit einem großen Sängerfest und einem Gesangswettstreit mit fast 60 Chören. Der MGV Dexheim hat derzeit 153 Mitglieder, davon 36 Aktive.
Zum Repertoire zählen Weinlieder, Volkslieder, zeitgenössische und geistliche Chorliteratur, Gospels und Spirituals sowie Popsongs und neue Chormusik.
Chorreisen, Konzerte und Gesangswettstreite gehören zu den jährlichen Aktivitäten des MGV ebenso wie Ständchen für Mitglieder oder Auftritte bei kulturellen Veranstaltungen der Ortsgemeinde.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.