Am 17. Dezember gibt der Chor JazzAffair um 17:00 Uhr ein weihnachtliches Benefizkonzert in der Bergkirche in der Pfarrer-Jobst-Bodensohn-Str. 7 im Wormser Stadtteil Hochheim. Mit diesem Konzert in der Adventszeit kehrt der moderne gemischte Chor der Liedertafel aus Pfiffligheim zurück zu einer beliebten Tradition.
Wie der Vorsitzende Frank Schneider ankündigt, “wird JazzAffair das Publikum auf eine musikalische Reise mit weihnachtlichen Klängen aus aller Welt bis hin zu modernen A-cappella-Arrangements, wie zum Beispiel von Maybebop, mitnehmen.” Damit möchte der Chor dem Publikum eine stimmungsvolle Auszeit in der oftmals hektischen Adventszeit bescheren.
Mit dem Programm bringt Chorleiter Markus Detterbeck, der im März 2022 die musikalische Leitung übernommen hat, neben seiner Expertise für moderne Chormusik auch Einflüsse seiner Auslandsstationen aus Afrika und Lateinamerika mit nach Worms.
Da es sich um eine Benefizveranstaltung handelt, wird auf den Kartenverkauf verzichtet. Stattdessen bittet der Chor die Besucher am Ausgang um eine Spende, welche für die Dachsanierung der Bergkirche bestimmt ist.
Seit vielen Jahren gibt es eine enge Verbindung von JazzAffair zur Bergkirchengemeinde, die dem Chor ihre Räumlichkeiten für die wöchentlichen Proben zur Verfügung stellt. Bei der notwendig gewordenen Sanierung des Dachgebälks der rund 1000 Jahre alten Kirche sollen die Balken ausgetauscht werden, ohne das Dach abzudecken. Einen Teil der damit verbundenen Kosten muss die Gemeinde aus eigenen Mitteln leisten und ist folglich auch auf Spendengelder angewiesen. So hat sich die Gemeinde über das Jahr eine Reihe von Aktionen einfallen lassen, mit denen Spenden generiert werden konnten. Mit dem Benefizkonzert will JazzAffair der Gemeinde danken und auf seine Weise einen Beitrag zum Erhalt der Kirche leisten.