Aller gut – Cantiamo zeigt Mut

Gespannt und voller Aufbruchstimmung erwarteten die Choraktiven die Gründung ihres Chorvereins Cantiamo Worms e. V., am 14. November.
Der Vorstand des neu gegründeten Chorvereins Cantiamo Worms e. V. Von links nach rechts: Dr. Ralf-Jürgen Becker, Günther Müller, Susanne Leukam und Ulrich Wester. Foto: W. Mink

“Wie viele Aktive werden wohl kommen? Wer ist mutig und wagt den gemeinsamen Schritt zur Vereinsgründung des Chores?”, dies waren häufig gestellte Fragen an diesem besonderen Abend des 14. November, bei der Gründung des Chorvereins ‘Cantiamo Worms e. V.’

Cantiamo ist jedoch weder neu noch unbekannt. Seit über 20 Jahren existiert der gemischte Chor bereits. Ein fester Kern von aktiv Singenden, im Laufe der Jahre erweitert, gestaltete mit Gründer, Namensgeber und Chorleiter Thomas Kulzer bereits viele erfolgreiche Auftritte in Horchheim, Worms und Umgebung. Der Chor präsentiert ein vielfältiges, vor allem modernes Repertoire und zeichnet sich durch kreative Ideen aus.

Ob bei Wormser Kulturnächten, eigenen Konzerten in Kirchen oder herrschaftlichen Gebäuden, in auswärtigen Gastlocations oder, seinerzeit pandemiebedingt, öffentlichen Proben auf der Haupttribüne der EWR-Arena – Cantiamo war bereits vielfach aktiv und wurde gehört. Der Chor dankt an dieser Stelle herzlich seinen zahlreichen Anhängern.

Am 14. November wagte der gemischte Chor den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete unter dem Namen ‘Cantiamo Worms e. V.’ einen eigenen eingetragenen Chorverein. Über 30 Gründungsmitglieder, mutige Sängerinnen und Sänger, entschieden in der Gründungsversammlung die Vereinsgründung und wählten einen Vorstand: 1. Vorsitzender Günther Müller, 2. Vorsitzende Susanne Leukam, Kassenwart Ulrich Wester und Schriftführer Dr. Ralf-Jürgen Becker. Der neue Vorstand spiegelt die gute Mischung aus festem Kern und über die Jahre gewachsenen Aktiven des Chors wider.

Chorleiter Thomas Kulzer wird ‘seinen’ Chor weiterführen und gemeinsam kann nun an kreativen Ideen für die Zukunftsplanung gearbeitet werden. Mit dem Lied ‘Die Gedanken sind frei’, dem Wunschlied, das nach der Vereinsgründung angestimmt wurde, setzte der Chorleiter ein Zeichen für die freien Ideen, die in der Zukunft entwickelt werden können. Diese Vereinsgründung ist gerade in Zeiten, in denen Zusammenhalt mehr denn je gefragt ist, ein starkes Signal.

Der neue Chorverein freut sich auch über neue Fördermitglieder und Sponsoren zur Unterstützung des Chorsingens. Obwohl die Vereinsgründung noch jung ist, wird Cantiamo im Frühjahr 2024 sein 20-jähriges Bestehen feiern, denn viele der Choraktiven singen bereits seit dieser Zeit gemeinsam. Die kommenden Konzerttermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Denen, die den Chor vorher schon einmal erleben möchten, bietet sich die Gelegenheit am 12. Dezember um 19:00 Uhr auf dem Wormser Weihnachtsmarkt am Glühweinstand von Ökowinzer Helmut Kloos. Hier wird Cantiamo, wie bereits seit vielen Jahren, in schöner Weihnachtstradition singen.

Nach der Gründungsveranstaltung stießen die Choraktiven mit dem Secco ‘Aller gut’, dem gleichnamigen Produkt des Ökowinzers Kloos an. Dies markierte ein neues Zeichen des Aufbruchs: ‘Cantiamo zeigt Mut – aller gut’.

Kontaktdaten

Cantiamo Worms e. V.
Anne Hoffmann
Pressearbeit
Goldbergstraße 36a
67551 Worms
Tel. 0172-7862226
E-Mail anne-barth@gmx.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.