Am 9. November wurde die Mehrzweckhalle in Thalhausen zu einer Zeitkapsel in die 1970er Jahre, als sieben Chöre der Region II im Chorverband Rheinland-Pfalz ein gemeinsames Benefiz-Chorkonzert zugunsten der Aktionsgruppe ‚Kinder in Not‘ gaben. Unter dem Motto ‚Back To The 70s‘ bot der Abend ein buntes Programm mit nostalgischen Hits, das nicht nur musikalische Highlights setzte – es war ein Konzerterlebnis voller Herz und Gemeinschaft für den guten Zweck.
Der Regionalvorsitzende Dietmar Weidenfeller begrüßte das begeisterte Publikum in der im typischen 70er-Jahre-Stil dekorierten Halle. Diese einzigartige Atmosphäre und das 70er-Jahre-Ambiente brachten nicht nur die Chöre, sondern auch die Zuschauer in beste Laune.
Den Auftakt machten die Sänger des Gesangvereins Thalhausen mit dem ikonischen Hit ‚Bohemian Rhapsody‘ und ‚Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen‘. Damit setzte der Thalhauser Chor den Ton für einen Abend voller Energie, mit nostalgischen Highlights. Der Junge Chor des GV Thalhausen brachte anschließend humorvolle Akzente in das Konzertprogramm – etwa mit dem ‚Coro Dei Pompieri‘ – einem Filmhit von den Oliver Onions – und seinem unerwartet temperamentvollen ‚Stardirigenten‘, der für zahlreiche Lacher sorgte.
Die Stimmicals aus Koblenz-Arzheim setzten mit Klassikern wie ‚New York, New York‘ glamouröse Akzente und mit dem gemischten Chor des MGV Loreley 1876 aus Koblenz-Niederberg sowie dem MGV Eintracht 1881 Arzheim ging die chormusikalische Zeitreise stimmungsvoll weiter.
Der gemischten Chor Stebach katapultierte das Publikum mit Titeln der legendären Les Hamphries Singers – ‚Mama Loo‘ und ‚Mexiko‘ – endgültig zurück in die 70er. Und mit rockigen Klängen wie ‚Hold The Line‘ von Toto machte der Rockchor Koblenz zu guter Letzt den krönenden Abschluss des begeisternden Regionalkonzerts.
Doch der Abend war noch lange nicht vorbei: Fun Musik aus Anhausen übernahm die Bühne und lud zur 70er-Jahre-Party ein, mit Stimmung und Tanz bis in die frühen Morgenstunden.
Das Konzert war nicht nur chormusikalisch ein voller Erfolg, sondern auch ein Triumph für den guten Zweck: beeindruckende 2.620 Euro wurden für die Aktionsgruppe Kinder in Not gesammelt. Die Spenden fließen in das Gisela Hope Center auf der philippinischen Insel Samar und unterstützen dort Kinder in schwierigen Lebenssituationen.
Dieses neue Themenkonzept eines Regionalkonzerts hat sich als echter Publikumsmagnet erwiesen und wird sicherlich in Zukunft seine Fortsetzung finden. Hatte doch der Abend gezeigt, wie Chöre und Chormusik Menschen verbinden und stets Gutes für die soziale Gemeinschaft bewirken.